Gemeinschaftsübung – Brand in einem Hotel

Zu einer Gemeinschaftsübung mit den Feuerwehren aus Brockscheid, Daun, Dreis-Brück und Mehren, lud die Feuerwehr Schalkenmehren am 02.08.2022 ein. In einem Hotelbetrieb in Schalkenmehren kam es zu einem Brandereignis. Zuerst rückten nur die Wehren aus Schalkenmehren, Mehren und Brockscheid aus. Die Lageerkundung vor Ort ergab, dass mehrere Personen vermisst wurden. Sofort wurde die Feuerwehr aus Daun mit dem Teleskopgelenkmast (TGM 23/12) und dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) nachgefordert, sowie die Feuerwehr aus Dreis-Brück mit dem Gerätewagen Atemschutz.

Der Angriffstrupp des TLF ging unter Atemschutz zur Personensuche vor. Sie fanden eine bewusstlose Person auf einem Balkon im dritten Stockwerk liegend vor. Zur Rettung der Person stand der Teleskopgelenkmast bereits in Bereitstellung und ein weiterer Atemschutztrupp rüstete sich aus.

So konnte die Person mit der Schleifkorbtrage schnellstmöglich gerettet werden.

Parallel dazu bauten die Kameraden aus Daun eine Wasserversorgung vom TLF zum TGM auf, sodass auch von dort aus im Notfall ein Löschangriff hätte gestartet werden können.