Übung Feuerwehr Daun – Schmutzwasserpumpe und Faltbehälter

Der Übungsbetrieb bei der Feuerwehr Daun läuft wie so vieles andere auch in Coronazeiten anders als zuvor üblich. Es wird sowohl in Kleingruppen als auch hin und wieder mit dem gesamten Löschzug geübt. Bei einer der vergangenen Übungen wurde der Einsatz der Schmutzwasserpumpe und der Einsatz eines Faltbehälters geübt, beides wurde miteinander kombiniert.

An der ersten Station wurde der Einsatz der Schmutzwasserpumpe geübt. Da es schon dunkel war, musste zuerst ein Stativ mit Beleuchtunggerät aufgebaut werden. Danach konnte die Pumpe in eine Zisterne heruntergelassen werden.

Das geförderte Wasser wurde dann zur zweiten Station geleitet, wo der Aufbau und Betrieb eines Faltbehälters gezeigt wurde. Dazu wurde zuerst ein Faltbehälter aufgebaut. Mittels zweier Steckleiterteilen wurde anschließend eine Bockleiter gestellt.

Durch die Bockleiter konnten dann zwei Schlauchleitungen aus formstabilen Saugschläuchen gelegt werden. Über die eine konnte das geförderte Wasser der Zisterne in den Faltbehälter gepumpt werden. Über die andere wurde mittels einer Tragkraftspritze das Wasser angesaugt und abgegeben. Durch den Einsatz eines Faltbehälters kann z.B. bei einem Wald- oder Flächenbrand ein Wasserreservoir geschaffen werden.