Übung: Kellerbrand Mehrfamilienhaus

Die letzte Gesamtübung der Feuerwehr Daun stand unter dem Thema Löscheinsatz. Angenommen wurde ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Bei Eintreffen des Einsatzleiters war noch unklar, wieviele Bewohner noch im Gebäude sind.

Deshalb gingen die zwei Angriffstrupps in die oberen Stockwerke, um dort nach den Bewohnern zu suchen. Im 1. Obergeschoss fanden sie eine bewusstlose Person. Diese wurde dann liegend in einer Schleifkorbtrage mittels eines Leiterhebels ins Freie gebracht.
Die oberen Stockwerke können bei Kellerbränden schnell verqualmt werden und so die Bewohner in eine lebensbedrohliche Situation bringen. Neben dem Absuchen der oberen Wohnungen muss natürlich parallel dazu eine Brandbekämpfung im Keller stattfinden, weshalb auch in diesen Atemschutztrupps vordrangen.

Dort wurde den Trupps einige Hindernisse aufgebaut, die das Vorrücken zum Brand erschwerten. Nachdem eine Abluftöffnung geschaffen worden war, konnte der bereitgestellte Überdrucklüfter in Betrieb genommen werden und die eingesetzten Trupps hatten mehr Sicht, um das Feuer zu bekämpfen.

Als Übungsobjekt diente der Schlauchturm und die Schlauchwerkstatt im Feuerwehrhaus Daun. Aufgrund von Corona finden aktuell wöchentlich je zwei Übungen in kleinen Gruppen statt. Jedoch ist es auch notwendig, dass hin und wieder die Zusammenarbeit aller Wehrleute geübt wird, wozu diese Übung diente.