Vier frisch ausgebildete Mitglieder verstärken das Team

Die Feuerwehr Daun kann nun nach Abschluss des Truppmannlehrganges auf VG-Ebene auf vier neu ausgebildete Mitglieder zurückgreifen. Hierzu gratulierten ihnen u.a. der Wehrführer der Feuerwehr Daun, Manfred Hommes (links) und sein Stellvertreter René Schäfer (rechts).

Christian Fillmann (2.v.l.) und Robin Lenartz (4.v.l.) waren Mitglieder der Jugendfeuerwehr Daun und haben hier bereits in den vergangenen Jahren die ersten Grundlagen für den Dienst in der Feuerwehr gelernt. Fabian Dyba (5.v.l.) und Max Stricker (3.v.l.) sind Mitglieder der Feuerwehr-AG am Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun und haben hierüber ihren Weg zur Feuerwehr gefunden.

Aufgrund der Corona-Pandemie hatte sich die bereits im vergangenen Herbst 2022 begonnene Grundausbildung verzögert und konnte erst jetzt zum Abschluss gebracht werden.

Im sogenannten Truppmannlehrgang haben die Lehrgangsteilnehmer die Grundlagen gelernt, welche zum Dienst in der Feuerwehr nötig sind. Themen wie Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Rettungsgeräte, Verhalten bei Gefahr standen auf dem Stundenplan zum theoretischen Teil. Zusätzlich wurden sie in Erster Hilfe ausgebildet und konnten schließlich die Lernerfolgskontrolle im theoretischen Teil bereits vergangenes Jahr 2022 mit Erfolg absolvieren.

Im praktischen Teil wurden die Lehrgangsteilnehmer nicht nur in der Brandbekämpfung ausgebildet. In einer Stationsausbildung waren z.B. auch die Grundlagen der technischen Hilfeleistung Thema der praktischen Ausbildung, welche nun am 14.01.2023 abgeschlossen wurde.

Auch das THW- Ortsverband Daun unterstützte die Ausbildung und übte mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Einsatz des Greifzuges ein.
Weiterhin wurde alles, was beim Einsatz eines Stromaggregates und anderer elektrischer Betriebsmittel beachtet werden muss, geschult.
Mastwurf, Halbschlag, doppelter Ankerstich, Spierenstich, Zimmermannsschlag sind Knoten, die jedem Feuerwehrangehörigen bekannt sein müssen, daher stand auch “Knoten und Stiche” auf dem Plan zur praktischen Ausbildung.
Mit Standrohr und Steckleiterteilen ist es auf einfache Art möglich, einen Leiterbock zu bauen, um z.B. Personen aus einer tiefer liegenden Position zu retten.
Auch der richtige Umgang mit den verschiedenen Feuerlöschern wurde von allen Teilnehmern der Grundausbildung eingeübt.