Weitere Kameraden in Absturzsicherung ausgebildet

Weitere vier Dauner Feuerwehrkameraden (Dirk Götten, Tim Lenartz, Raphael Meyer, Philipp Thiel) sind nun im Thema “Absturzsicherung” ausgebildet worden. Kreisaubilder Thomas Wiesmann (Feuerwehr Gerolstein) vermittelte in 25 Unterrichtsstunden zuerst die theoretischen Grundlagen wie z.B. Knotenkunde, UVV und die Möglichkeiten der Absturzsicherung. Nach dem theoretischen Teil folgten vier praktische Einheiten. Zuerst wurde das Fallen und Hängen im Seil in niedriger Höhe durchgeführt, um Gefühl und Vertrauen in die Ausrüstung zu gewinnen.

Danach ging es zur Höhengewöhnung an den Teleskopgelenkmast (TGM). Weiterhin wurde der Vorstieg am Schlauchturm geübt. Gesichert wird man immer durch den Aufbau einer Sicherungskette.

Nachdem jeder sicher im Vorstieg war, wurde eine Personenrettung durchgeführt. In der nächsten Einheit wurde der Querstieg am Turm geübt. Die vier Lehrgangsteilnehmer mussten außen am Geländer entlang Klettern. Anschließend zeigte Kreisausbilder Wiesmann, wie man eine Sichtprüfung des Materials durchführt und vermittelte einige Tipps und Tricks im Umgang mit der Schleifkorbtrage.

Abschließend wurde das Selbstretten mittels Feuerwehrhaltegurt geübt. Dazu seilten sich die Teilnehmer aus dem 2. OG. des Schlauchturmes mittels Feuerwehrhaltegurt und Feuerwehrleine ab.

Alle Lehrgangsteilnehmer fanden den Lehrgang, gerade wegen seines großen Praxisanteils, sehr interessant und spannend.