Wochenende: Einsatz, Übung, Ausstellung

symbilbild-garagentor

Am Freitagabend, den 28.10.2016 wurden die Feuerwehren aus Daun und Dockweiler um 18:37 Uhr unter dem Alarmstichwort “Person in Zwangslage” nach Dockweiler alarmiert. Ein Kind hatte sich die Finger in einem Garagenschwingtor eingeklemmt und konnte sich nicht mehr befreien. Da die Feuerwehr Dockweiler nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle sehr schnell das Kind aus dieser Lage befreit hatte, konnte die Feuerwehr Daun den Einsatz noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle abbrechen und wieder ins Feuerwehrhaus Daun zurückkehren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am selben Abend fand dann noch die 11. Übung der Feuerwehr Daun im Jahr 2016 statt. Übunsobjekt war die Heinrich-Hertz-Kaserne. Nach einer Einweisung am Kasernentor über die Besonderheiten bei einem Feuerwehreinsatz in einer Bundeswehkaserne wurde ein Gebäude in der Kaserne angefahren, in welchem im 1. Obergeschoss eine Person vermisst wurde. Da die Etage völlig verraucht war, gingen zwei Trupps unter Pressluftatmer vor um die Person zu suchen. Mittels des mittlerweile in Stellung gebrachten Teleskopgelenkmastes konnte die verletzte Person anschließend aus dem Gebäude gerettet werden. Gleichzeitig wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und das Gebäude mittels Hochdrucklüfter rauchfrei geblasen. Nach der Rettung der vermissten Person geriet der Angriffstrupp selbst in eine Notlage. Aufgrund der angenommenen Verletzung musste der Rettungstrupp seine Kameraden mittels der Schleifkorbtrage aus dem Gebäude retten.

schulforum-a-680x300

Am Sonntag, den 30.10.2016 präsentierte sich die Feuerwehr-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun, welche in Kooperation mit der Feuerwehr Daun angeboten wird, im Rahmen des 1. Dauner Schulforums. Die Mitglieder dieser Arbeitsgemeinschaft stellen von 12 Uhr bis 17 Uhr den GWG 2 (Gerätewagen Gefahrgut) vor dem Dauner Forum aus. Hier wurde u.a. ein Film über das vielseitige Aufgabenspektrum der Feuerwehr gezeigt, eine Einsatzuniform ausgestellt und die Zahlen auf der Gefahrguttafel erklärt. Mit einer Handmembranpumpe wurde gezeigt, wie gefährliche und auch entzündliche Flüssigkeiten von der Feuerwehr umgepumpt werden. Weiterhin erklärten die Schülerinnen und Schüler, von denen mitlerweile einige in den aktiven Feuerwehrdienst eingetreten sind, kleineren Kindern, wie man einen Feuerwehrschlauch richtig auswirft.