Fortbildung: Taktik im Hubrettungseinsatz

Am Samstag, den 14.10.2017 nahmen zwölf Kameraden der Feuerwehr Daun am Tagesseminar “Taktik im Hubrettungseinsatz” teil. Die achtstündige Ausbildung in Theorie und Praxis richtete sich an die Maschinisten des Teleskopgelenkmastes (TGM) und an die Führungskräfte, die den TGM einsetzen.

Neben den Einsatzgrundsätzen wurde die Beurteilung von Standflächen und die Abstützproblematik behandelt.

Durch geschickte Auswahl des Standortes können die Möglichkeiten des TGM vollkommen ausgeschöpft werden und so auch schwer zugängliche Bereiche angefahren werden.

Dadurch, dass das Seminar in Daun stattfand, konnte mit dem eigenen TGM an tatsächlich vorhandenen Objekten geübt werden.

Das optimale Platzieren des Drehkranzes sorgt dafür, dass die Möglichkeiten, die der TGM bietet, voll ausgeschöpft werden können.

Dafür muss der Maschinist, bevor er den TGM in Stellung bringt, auf die optimale Position eingewiesen werden. Dazu wurden die Einweisestrategien eingeübt.

Anschließend kann der Maschinist das Fahrzeug abstützen und die gewünschte Position mit dem Korb anfahren.

Die verschiedenen Anleiterformen wurden eingeübt. Ebenso wurde besprochen, welche Strategie (Anleitern von oben etc.) bei der Menschenrettung jeweils die sinnvollste ist.

Durch das Seminar sind die nun ausgebildeten Dauner Kameraden in der Lage, das Fahrzeug an engsten Positionen einzusetzen.

Die beiden Ausbilder Lars Schegl und Jörg Kurtz von Drehleiterausbildung.de verstanden es hervorragend, das nötige Wissen interessant zu vermitteln, so dass dieses Tagesseminar von allen Teilnehmern als sehr gut beurteilt wurde.