Jugendfeuerwehr Daun beteiligt sich bei Filmaufnahmen fürs Feuerwehr-Erlebnis-Museum Hermeskeil

Elena Burggraf-Reusch vom Büro dreiform leitet die Filmaufnahmen, in welchen u.a. Edgar Comes die Legende vom heiligen Florian erzählt und Philipp Thiel berichtet, was ihn an der Jugendfeuerwehr Daun so fasziniert.

„Was hat der heilige Florian mit der Feuerwehr zu tun, was erlebt man alles bei der Jugendfeuerwehr Daun, der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt/Weinstraße oder der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, welche Erlebnisse belasten eigentlich unsere Feuerwehrmänner“, sind Fragen, die man im neuen Rheinland-Pfälzischen Feuerwehrmuseum Hermeskeil beantwortet bekommt. Sechs Personen erzählten hierzu Ihre Erlebnisse in einem Kölner Filmstudio, die Ergebnisse werden später als Medieninstallation im Feuerwehr-Erlebnis-Museum projiziert, so dass der Besucher den Eindruck erhält, als würden die Personen ihm ihre persönliche Geschichte erzählen.

Filmtermin 2

Neben Stefan Bruck, dem stellvertretenden Leiter der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, Otto Fürst, Präsident des Landesfeuerwehrverbandes a. D., Rainer M. Gotter, Notfallseelsorger, Edgar Comes von den Milites Bedenses als Darsteller des heiligen Florian, Anke Luipold von der Feuerwehr Neustadt/Weinstraße war Philipp Thiel von der Jugendfeuerwehr Daun der jüngste Darsteller vor der Kamera. Nun wird der Besucher des neuen Feuerwehrmuseums erfahren, was die Aktivitäten in der Dauner Jugendfeuerwehr so spannend macht, warum der Berufsfeuerwehrtag den Jugendlichen viel Spaß bereitete oder wie man eigentlich Präsident im Landesfeuerwehrverband wird.

Ab 10. April 2014 wird das Feuerwehr-Erlebnis-Museum mit seiner interaktiven Erlebnisausstellung geöffnet haben. Aktuelle Info gibt es unter www.feuerwehr-erlebnis-museum.de