Einsätze 136 & 137/2022: Kaminbrand und Flächenbrand

In der Nacht des 14.08.2022 wurde die Feuerwehr Daun gleich zweimal innerhalb kurzer Zeit alarmiert.

Um 00:32 Uhr wurde die Feuerwehr Daun zu einem Kaminbrand an der Kläranlage zwischen Daun-Gemünden und Daun-Weiersbach alarmiert. Die anfängliche Vermutung, dass es sich nur um das kontrollierte Abbrennen von Gasen handelt, bestätigte sich, weshalb kein Eingreifen durch die Feuerwehr notwendig war.

Die Wehrleute hatten gerade das Feuerwehrhaus Daun verlassen und den Nachhauseweg angetreten, als es um 00:54 Uhr zu einer weiteren Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle Trier kam. In Daun-Waldkönigen wurde ein großer Flächenbrand gemeldet. Neben der Feuerwehr Daun, die mit dem Kommandowagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und Mehrzweckfahrzeug ausrückte, wurde auch die Feuerwehr Waldkönigen alarmiert. Die Fahrzeuge der Feuerwehr Daun blieben am Ortseingang Waldkönigen in Bereitstellung. Da die Feuerwehr Waldkönigen den Flächenbrand schnell unter Kontrolle hatte und löschte, konnte die Bereitstellung wieder aufgehoben und der Heimweg angetreten werden.