Einsatz 114/2018: Wohnungsbrand mit Person im Gebäude

Zu einem Wohnungsbrand im Obergeschoss wurde die Feuerwehr Daun am 11.10.2018 in den frühen Morgenstunden um 01.01 Uhr in die Ortslage Daun alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte durch den Rettungsdienst informiert, dass sich noch eine Person im Haus befand. Rauch drang seitlich aus dem Gebäude, die Hauseingangstür war verschlossen.
Sofort wurde der Angriffstrupp, der sich bereits auf der Anfahrt mit Atemschutz ausgerüstet hatte, beauftragt, die Tür zu öffnen und die Personenrettung zu starten. Nachdem die Person schlafend gefunden und aus dem Gebäude gerettet worden war, wurde diese dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde unverzüglich das Feuer im ersten Obergeschoss des Gebäudes gelöscht und somit weiterer Schaden verhindert.
Hier hatte sich eine Heizdecke entzündet und die Wohnung stark verqualmt. Damit das Wohnhaus wieder ohne Atemschutz betreten und die Sicht im Gebäude verbessert werden konnte, wurde das Objekt mit einem Hochleistungslüfter belüftet.
Im Einsatz waren die Polizeiinspektion Daun, der Rettungsdienst, der stellv. WL der VG Daun und die Feuerwehr Daun mit Kommandowagen, Teleskopgelenkmast, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Tanklöschfahrzeug.
Nachdem alle Fahrzeuge im Feuerwehrhaus eingerückt waren, wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Dies bedeutet, dass die Schlauchpakete neu gefüllt wurden, neue Atemschutzgeräte aus der Atemschutzwerkstatt auf dem Fahrzeug verladen wurden und die übrige Beladung der Fahrzeuge auf Vollständigkeit überprüft wurde.
Anschließend konnte der Einsatz beendet werden.