Einsatz 176/2022: Brandmeldeanlage im Krankenhaus

Aufgrund der ausgelösten Brandmeldeanlage im Dauner Krankenhaus wurde die Feuerwehr Daun am 05.11.2022 um 21.56 Uhr alarmiert. Während der KdoW mit dem Einsatzleiter direkt das Krankenhaus anfuhr, blieben die übrigen ausgerückten Fahrzeuge (HLF, TGM, MZF) an der Bushaltestelle an der Dauner Post im Bereitstellungsraum stehen. Von hier aus können sie je nach Einsatzlage das Krankenhaus schnellstens im vorderen als auch im rückwärtigen Bereich anfahren.

Die Lageerkundung ergab, dass ein Handdruckmelder in der 6. Etage ausgelöst hatte. Diesen hatte ein Patient im guten Glauben, ein Feuer gesehen zu haben, gedrückt und damit die Feuerwehr alarmiert. Da jedoch kein Brand vorhanden war, konnte der Einsatz beendet werden. Die übrigen Fahrzeuge verließen den Bereitstellungsraum und fuhren zurück zum Feuerwehrhaus Daun.