Einsatz 179/2022: Kaminbrand in Daun

Zu einem Kaminbrand wurde die Feuerwehr Daun am 18.11.2022 um 16.37 Uhr alarmiert. Der aus dem Kamin aufsteigende Rauch war weithin im Liesertal sichtbar. Die Feuerwehr Daun rückte mit 22 Einsatzkräften mit dem Löschzug (KdoW, HLF, TGM, TLF) und zusätzlich mit dem MZF aus. Zwei Einsatzkräfte besetzten die FEZ im Feuerwehrhaus Daun.

Die Erkundung der Lage ergab, dass es im Inneren des Kamins zu einem Brand gekommen war, welcher Ursache für die starke Rauchentwicklung war. Messungen ergaben jedoch, dass es an der Außenseite des Kamins zu keiner deutlichen Erhöhung der Temperatur gekommen war, so dass keine direkte Gefahr der Brandausbreitung auf das Gebäude bestand.

Der Schornsteinfeger wurde hinzugerufen, um den Kamin zu kehren und den im Kamin anhaftenden Ruß, welcher in Brand geraten war, zu entfernen. Während dieser Zeit blieb die Feuerwehr Daun am Einsatzort in Bereitschaft, um im Notfall direkt eingreifen zu können. Funkenflug aus dem Kamin und eine Brandausbreitung durch Wärmeleitung und Wärmestrahlung auf das Gebäude sind mögliche Gefahren.