Einsatz 193/2022: Ausleuchten für Hubschrauberlandung SAR 41

Am 14.12.2022 wurde die Feuerwehr Daun um 19.56 Uhr alarmiert, um den Hubschrauberlandeplatz des Dauner Krankenhauses im Liesertal auszuleuchten. Der Rettungshubschrauber SAR 41 vom Fliegerhorst Nörvenich war im Anflug, um ein verletztes Kind aufzunehmen, welches Verbrennungen erlitten hatte. Dieses musste in eine Spezialklinik nach Duisburg geflogen werden.

Mit Hilfe des Lichtmastes des VRW wurde der Landeplatz ausgeleuchtet. Der Lichtmast des HLF wurde genutzt, um nahe gelegene Bäume anzuleuchten, so dass der Pilot diese in der Dunkelheit sehen konnte.

Nachdem das verletzte Kind vom Rettungswagen in den Rettungshubschrauber umgeladen worden war, konnte der Hubschrauber starten und Richtung Duisburg fliegen.