Einsatz 194/2022: ca. 2 m langer Eiszapfen

Am 16.12.2022 wurde die Feuerwehr Daun um 12.25 Uhr alarmiert mit der Meldung, dass am Dauner Vidaukt ein ca. 2 m langer Eiszapfen droht auf die Straße zu stürzen. Mit KdoW, HLF und TGM rückten die Einsatzkräfte zum Dauner Viadukt aus.

Dort waren zwar mehrere große Eiszapfen am Dauner Viadukt zu sehen, die dort aus den Entwässerungsöffnungen oben am Viadukt heraus kamen.

Diese Öffnungen waren aber nur in den Bögen rechts und links der Bundesstraße. Über der Bundesstraße befand sich kein Eiszapfen.

Die vorhandenen Eiszapfen stellten aber keine Gefahr da, da sie sich über sehr unwegsamen Gelände befanden und nicht über der Verkehrsfläche. Daher wurde nach Rücksprache mit der Polizei entschieden, dass ein Eingreifen der Feuerwehr nicht nötig ist und die Eiszapfen hängen bleiben können.