Einsatz 24/2023: Kaminbrand in Daun

Am 07.03.2023 wurde die Feuerwehr Daun um 18.29 Uhr zu einem Kaminbrand in Daun alarmiert. Die Feuerwehr Daun rückte mit dem KdoW, HLF, TGM, MZF und MTF zur Einsatzstelle aus.

An der Einsatzstelle befand sich ein stark verqualmter Kamin, aus dem Funken und Feuer austrat. Sofort wurden im Gebäude mehrere Trupps zur Sicherung aufgestellt, so dass der gesamte Kamin im Gebäude ständig kontrolliert werden konnte. Parallel dazu wurde der Schornsteinfeger hinzugerufen, um den Kamin zu kehren.

Weiterhin wurde der Teleskopgelenkmast in Stellung gebracht, so dass der Kamin von oben beobachtet werden konnte. Da es zu Verqualmungen in Teilen des Gebäudes gekommen war, waren mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz.

Um eine Ausbreitung des Brandes bis zum Eintreffen des Schornsteinfegers zu verhindern, wurde der Kamin von Innen mit einem Pulverfeuerlöscher abgelöscht.

Nachdem der Schornstein vom Schornsteinfeger gereinigt worden war und ein Trupp der Feuerwehr den Russ aus dem Kamin im Kellerbereich entfernt hatte, konnte der Einsatz beendet werden.