Einsatz 58/2020: Sturm und starker Regen

Am 11.08.2020 kam es in den frühen Abendstunden zu unwetterartigen Regenfällen verbunden mit heftigem Wind im Bereich der Verbandsgemeinde Daun. Die Feuerwehr Daun wurde um 19.47 Uhr zu einer Fachklinik bei Darscheid alarmiert, da dort Wasser ins Gebäude eindrang. Das Leerpumpen eines Ablaufes und einer größeren Wasseransammlung sowie das Freilegen von Dachabläufen hatte die Feuerwehr aus Mehren übernommen, so dass die Feuerwehr Daun wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und Einsatzbereitschaft herstellen konnte.

Die ganzen Einsätze auf dem Gebiet der Verbandsgemeinde Daun wurden von der Feuerwehreinsatzzentrale in Daun aus koordiniert, welche ab dem ersten Einsatz um 17.45 Uhr für die Feuerwehren Winkel und Gillenfeld besetzt war. Insbesondere im Bereich zwischen Darscheid und Gillenfeld kam es zu Fahrbahnüberflutungen, abgedeckten Dächern, Wasser im Gebäude, umgestürzten Bäumen und Strommasten und einem überschlagenen PKW auf der B 257 zwischen Darscheid und Daun.