Sprechfunker- und Atemschutzgeräteträgerlehrgang erfolgreich absolviert

Die beiden Dauner Feuerwehrfrauen Juliane Meyer (rechts) und Paula Unger (links) haben im März 2024 an mehreren Abenden und einem Wochenende jeweils an einem Lehrgang der Kreisausbildung teilgenommen und diesen mit Erfolg abgeschlossen. Ab jetzt können sie in den neu erlernten Aufgabenbereichen eingesetzt werden und die Schlagkraft der Feuerwehr Daun noch weiter verstärken.

Juliane Meyer ist als ausgebildete Sprechfunkerin nun dazu befähigt, Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst zu übermitteln. Im entsprechenden Ausbildungslehrgang erlernte sie nicht nur die theoretische Grundlagen des Digitalfunks, sondern konnte diese auch gleich in den praktischen Übungen während des Lehrgangs anwenden.

Paula Unger steht der Feuerwehr Daun nun als neu ausgebildete Atemschutzgeräteträgerin zur Verfügung. Atemschutz ist in der Feuerwehr eine nicht mehr wegzudenkende persönliche Schutzausrüstung. Sie ermöglicht den Einsatzkräften, viel weiter in die Gefahrenzone vorzudringen, um dort Menschen zu retten, Feuer zu bekämpfen und Schaden zu verhindern. Die Einsatzkräfte tragen zwar eine Schutzausrüstung gegen Atemgifte, dennoch birgt die Arbeit in der direkten Gefahrenzone erhebliche Risiken. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an Atemschutzgeräteträger und deren Ausbildung. So musste Paula neben dem Lehrgang zuvor noch eine Tauglichkeitsprüfung beim Arzt abgelegen.