Übung Jugendherberge

Bikdergalerie zur Übung

Jugendherberge 2

Es war nur eine Übung, doch das, was die Feuerwehr Daun vergangene Woche an der Jugendherberge Daun übte, kann jederzeit Realität werden. Aufgrund der vielen Beherbergungsbetriebe, welche es in der Verbandsgemeinde gibt, trainierten die Dauner Feuerwehrmänner das Retten mehrerer Personen aus der Jugendherberge, wobei die zu Rettenden von der Jugendfeuerwehr gespielt wurde. Während eine Gruppe das Anleitern mit Steckleiterteilen an einen Balkon und die Rettung der Hausbewohner über diese übten, hatte die andere Löschgruppe den Auftrag, unter Atemschutz das Haus nach Vermissten zu durchsuchen und diese zu Retten. Realitätsnah versteckten sich einige Kinder in dunklen Ecken oder Schränken, so dass nicht nur der durch die Nebelmaschine erzeugte Qualm das Szenario realistisch erscheinen ließ.

Zahlreiche Gäste der Jugendherberge waren Zuschauer bei dieser Übung, eine Situation, wie sie in Wirklichkeit auch eintreten würde.