Übung: Innenangriff in leerstehendem Gebäude

Die letzte Übung der Feuerwehr Daun fand in der ehemaligen Brotfabrik in Daun statt. Da das Gebäude derzeit leer steht und demnächst abgerissen werden soll, stellte es das optimale Übungsobjekt für die Feuerwehr dar. Es konnten verschlossene Türen und Fenster geöffnet und Wasser aus dem Strahlrohr abgegeben werden, was bei anderen Übungsobjekten nicht möglich ist.

Es wurden drei Gruppen eingeteilt. Die Besatzung des HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) übte den Umgang mit der Säbelsäge und der Cutters Edge, einer mit Diamantensteinen besetzte Kettensäge, mit der problemlos durch Türen, Dächer und andere, stabiles Material gesägt werden kann.

Die Besatzung des TLF (Tanklöschfahrzeug) baute einen Löschangriff auf. Ein Angriffstrupp bekam den Befehl zur Menschenrettung vorzugehen. Zwei weitere Angriffstrupps sollten die Brandbekämpfung durchführen. So wurde durch ein Treppenhaus eine Schlauchleitung gelegt und das richtige Öffnen von Türen, hinter denen es brennt, geübt.

Der TGM (Teleskopgelenkmast) wurde in Stellung gebracht, um die Einsatzstelle von oben auszuleuchten. Die Übung wurde auch genutzt, um zwei verschiedene Wärmebildkameras zu testen.