Unsere Uniformen passen auch Dir

Derzeit fallen in Daun vermehrt Plakate auf, auf welchen ein Mitglied der Dauner Feuerwehr zu sehen ist. Über die rechte Schulter wird eine Uniform getragen, in den Händen sind typische Geräte der Feuerwehr. „Das passt auch Dir“ ist in großen Buchstaben zu lesen und spricht den Betrachter an. Auch zahlreiche Flyer werden verteilt und liegen in Geschäften aus. Was hat es damit auf sich?

Wer kommt eigentlich in Daun, wenn man die 112 anruft? Die aktiven unserer Freiwilligen Feuerwehr Daun!

Noch gibt es genügend Freiwillige, aber damit das auch in Zukunft so bleibt, brauchen wir SIE! Egal ob Mann oder Frau, jeder im Alter zwischen 16 und 60 Jahren kann helfen und somit seinen ganz persönlichen Beitrag zur Sicherheit in unserer Stadt und dem Umland leisten. “Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann sein” muss kein Kindheitstraum bleiben! Wir bieten “alt und “jung” eine der interessantesten und dankbarsten Freizeitaktivitäten, die es gibt!

Angst und Panik braucht niemand bekommen. Bis jetzt konnte die Feuerwehr Daun bei jedem Alarm ausrücken und die anfallenden Einsatzaufgaben bewältigen. Doch wie sieht es in der Zukunft aus? Werden noch genug Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt bereit sein, ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr ihren Mitbürgern helfend zur Seite zu stehen, wenn sie dringend gebraucht werden?

Die Arbeit bei der Feuerwehr Daun ist zwar komplett ehrenamtlich, aber dennoch nicht „umsonst“. Gemeinsamkeit und Teamgedanke stehen im Vordergrund, sowohl im Einsatz als auch bei unseren sonstigen Aktivitäten. Unsere Dienste sind neben unserer Einsatztätigkeit aus dem Geschehen in Daun nicht mehr wegzudenken.

Die Aufgaben der Feuerwehren sind mittlerweile weit mehr als nur das Löschen von Bränden. So kommt es in den letzten Jahren immer mehr zu Einsätzen, die durch Unwetter wie Starkregen oder starke Winde hervorgerufen werden, auch hier ist unsere Einsatzbereitschaft unersetzlich. Aber auch Rettungsarbeiten nach Verkehrsunfällen und Beseitigungen von Ölspuren sowie Rettung von Tieren gehört zum Leistungsspektrum unserer Hauptstützpunktfeuerwehr. Um den Anforderungen im Einsatzfall gerecht zu werden sind natürlich entsprechende Ausbildungs- und Übungseinheiten notwendig, die über das gesamte Jahr verteilt werden.

Leider ist aufgrund von gesellschaftlichen Veränderungen die Zahl der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren deutschlandweit rückläufig. Damit in Daun nicht irgendwann einmal die Zukunft der aktiven Wehr gefährdet ist möchten wir diesem Trend gemeinsam mit Ihnen entgegenwirken.

Denken Sie einfach mal darüber nach, ob Sie die Feuerwehr Daun nicht mit Ihren Fähigkeiten und Ihrem Wissen fit für die Zukunft machen können! Personen aus allen Berufsgruppen können bei uns ihr Können in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Wir zählen auf SIE!