Weiterführung des Übungsbetriebes nach Corona-Pause

Nachdem während der vergangenen Monate der Übungsbetrieb der Feuerwehren aufgrund der Coronapandemie eingestellt werden musste, ist das Üben nun wieder unter besonderen Auflagen möglich. Hierzu wurden die Mitglieder der Feuerwehr Daun in Kleingruppen eingeteilt, die dann jeweils an separaten Übungsterminen ihr Wissen auffrischen. Durch die Aufteilung in Kleingruppen können die nötigen Abstandsregeln eingehalten werden.

Der erste Übungstermin für alle Kleingruppen fand am Gemündener Maar statt. Die Schließung des dortigen Maarfreibades in den vergangenen Wochen wurde genutzt, um den Umgang mit dem Einsatzboot der Feuerwehr Daun zu trainieren.

Weiterhin wurde neben dem Üben in diesen Kleingruppen auch der Umgang mit dem Teleskopgelenkmast (TGM) geübt. Hierzu wurden verschiedene Objekte im Dauner Stadtgebiet angefahren.

Das Anleitern am Gebäude wurde hier geübt. Zu rettende Personen können direkt in den Korb, der z.B. ein Fenster anfährt, übersteigen.

Aber auch Personen, die liegend auf einer Trage transportiert werden müssen, können so aus einem Fenster gerettet werden. Neben der Menschenrettung z.B. im Brandeinsatz kann dies auch zur Unterstützung des Rettungsdienstes erforderlich sein, wenn z.B. eine liegende Person nicht durch ein enges Treppenhaus nach unten transportiert werden kann.