Einsatz 117/2018: Gebäudebrand

Am 02.11.2018 wurde die Feuerwehr Daun um 16.20 Uhr zu einem Gebäudebrand in der Ortslage Daun alarmiert. Da nach der Meldung unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, rückte unverzüglich der Löschzug aus Daun (KdoW, HLF, TGM und TLF) und das TSF der Löschgruppe Gemünden aus. Während der Anfahrt rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus, um unverzüglich eingreifen zu können.

Es stellte sich an der Einsatzstelle heraus, dass sich in einem Wohnzimmer des Gebäude ein offener Ethanolkamin befand. Passanten sahen durch das Fenster den Flammenschein im Haus und alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

Aufgrund dieser Sachlage war kein Eingreifen der Feuerwehr erforderlich.

Achtsamkeit mit Ethanolkaminen ist geboten

Ethanolkamine sollen für Gemütlichkeit in der Wohnung sorgen und gleichzeitig Wärme ausstrahlen. Doch bereits ein kleiner Fehler in der Bedienung kann tödlich enden. Über die oft unterschätzte Gefahr dieser Kamine kann man sich hier informieren.